Journalistin und Filmemacherin

 

Ist zwar schon eine kleine Weile her, aber da ich hier noch nicht davon gesprochen habe: Im Herbst 2014 haben wir (E+Ich, Anja Reiss und ich) für das BMZ eine interaktive Medieninstallation gemacht. Eine programmierbare Lichtweltkarte (E+Ich) aus gerfrästen Plexiglasscheiben hinter Echtglas visualisiert aktuelle Krisen auf unserem Planeten, die Menschen zur Flucht zwingen. Mit IPads können die Besucher kleine Quadrate einscannen. Dann erscheinen kurze Filme, Fotos, Grafiken oder Rätsel rund um das Thema Flucht weltweit. Und Projektbeispiele dazu, wie das BMZ mit seiner Entwicklungspolitik versucht, Flüchtlinge und Aufnahmeländer weltweit zu unterstützen.

Anja Reiss hat einen Film bei der Einewelt-Messe im November gedreht, dort war die Intstallation zum ersten Mal aufgebaut. Jetzt steht ein Exemplar im Foyer des Ministeriums und eine zweite Karte samt IPads ist deutschlandweit auf Tour.

 

SHARE :



Loading